Mittwoch, 16. September 2009

Was ist Klangsport?



Musik? Wettkampf? Theater?
Eine Kunst oder Philosophie? Eine Feuerversicherung?


Man nehme das Trippeln von Gymnastikschuhen, dazu das Prellen von Basketbällen und das Quietschen von Sportschuhen auf dem Hallenboden, durchbreche es mit den treibenden Motivationsrufen der Mannschaftskapitäne, gebe eine Prise klackernde Tischtennisbälle und schlagende Hockeyschläger dazu und unterstreiche dieses mit dem Schieben von Sportmatten und dem schrillen Pfeifen eines Schiedsrichters. Diese Zutaten rhythmisch arrangiert von musikalische geschulten Ohren ergeben KLANGSPORT.

"Die Geräuschkulisse, die sich beim Hallensport natürlicherweise und unwillkürlich ergibt, ist faszinierend", entdeckte die Regisseurin Marina Sahnwaldt und entwickelte die neue Disziplin – KLANGSPORT.

Als der Komponist John Cage in den 20iger Jahren dem Moment der Stille in der Musik einen eigenen Platz einräumte, bekamen die umgebenden Geräusche eine ganz neue Dimension. Die Aufmerksamkeit des Konzertpublikums war plötzlich auf die beiläufigen Geräusche, die Zuschauer selbst gelenkt. Wenden wir diese grundlegende Idee auf die Klangmöglichkeiten des Sports an, eröffnet sich eine Vielzahl von faszinierenden Möglichkeiten.

Gemeinsam mit den Komponisten Stephan Froleyks, Markus Kuchenbuch, Kai Niggemann und dem Choreografen Jan Sturmius Becker begann Marina Sahnwaldt im Januar 2009 mit 20 sportlichen Musikern und musikalischen Sportlern eine erste akustische Entdeckungsreise durch den Hallensport. Hier rückt ein akustisches Abfallprodukt in den Fokus der Aufmerksamkeit. Eine völlig andere Art von Musiktheater, ein neues Hörerlebnis für ungeübte und geschulte Ohren bieten die Klangsportler, wenn sie den Schienbeinblues erklingen lassen, biografische Hüpfer durch die Halle fliegen, das KLANGSPORT-Orchester aus Bällen jeder Art mit seinem Sound die Halle erfüllt und mit seiner Lautstärke den inneren Schweinehund aus der Halle jagt.


Am 24. April 2009 kam die erste KLANGSPORT Revue zur Uraufführung.
Weitere Termin in Münster, Senden (Okt. 2009), Dortmund (Nov. 2009), Hachen (Jan. 2010)

Keine Kommentare: